Mediation und Konfliktmanagement

Nächster Informationsabend: Montag, 17. März 2025 19:00 Uhr in unseren Räumlichkeiten

  • Lehrgang
    Zeitraum:
    geplanter Start 2025 
    Dauer:
    3 Semester berufsbegleitend
    Kosten:
    € 1.870,- pro Semester + einmalig € 250,- Prüfungsgebühr (Gesamtkosten ohne Prüfungsgebühr: € 5.610,-) € 1.360.- pro Semester mit Anrechnung + einmalig € 250,- Prüfungsgebühr (Gesamtkosten ohne Prüfungsgebühr: € 4.080,-) Inkludiert sind: Alle Ausbildungskosten, Praxissupervision, sowie das persönliche Vorgespräch, sämtliche Ausbildungsunterlagen mittels Zugang zur interaktiven Lernplattform, Bearbeitungsgebühr, Skripten, Bibliothek und Mediathek, Pausenverpflegung, Seminarbegleitung Fördermöglichkeiten durch das Land Kärnten, AMS, WKO, KWF und den Europäischen Sozialfonds.
    Abschluss:
    Eingetragene/r Mediator/in

    Die Ausbildung richtet sich an

    Personen, die z.B. beratend, pädagogisch, psychologisch, therapeutisch oder supervisorisch tätig sind und ihre Kompetenz der Konfliktbegleitung erweitern und professionalisieren wollen; die betriebliche Personalverantwortung tragen und ihr Kommunikations- und Konfliktmanagement verbessern wollen; die vorhaben, als eingetragene/r MediatorIn tätig zu werden und hierfür eine zertifizierte Ausbildung mit Befähigungsnachweis absolvieren möchten.

    Ausbildungsziel

    Die Ausbildung will Menschen befähigen, Konfliktparteien professionell zu begleiten, Konfliktverläufe konstruktiv zu gestalten und nachhaltige Vereinbarungen zu treffen. Dazu bieten wir Ihnen die dafür notwendigen Grundlagen und Methoden der wichtigsten Mediationsschulen, sowie alle Voraussetzungen für die Eintragung in die Liste des Bundesministeriums für Justiz.

    Tätigkeitsbereiche

    Tätigkeitsfelder der Mediation:
    - Trennungs- und Scheidungsmediation
    - Vermittlung bei Familienkonflikten
    - Mediation im Erbrecht
    - Wirtschaftsmediation
    - Mediation im öffentlichen Raum
    - Mediation im Wohnungseigentums- und Nachbarrechtsangelegenheiten
    - Mediation im Unternehmens- und Wirtschaftsrecht
    - Mediation im Arbeitsrecht

    Aufbau

    3 Semester (berufsbegleitend)
    18 WE-Module für die gesamte Ausbildung
    12 WE-Module mit Anrechnung für spezielle Berufsgruppen wie Lebens- und SozialberaterInnen, klinische und GesundheitspsychologInnen, SozialarbeiterInnen, PsychotherapeutInnen, Rechtanwälte, Notare und RichterInnen, sowie für WirtschaftstreuhänderInnen, UnternehmenberaterInnen und HochschullehrerInnen

    Ausbildungsbeginn: Dezember 2022
    Abschluss: Juni 2024 nach Diplomarbeit und Kolloquium.

    Die Module sind aufbauend und finden in Intervallen von 3 bis 4 Wochen
    als Blockseminare an Wochenenden statt.
    Begleitende Praxisgruppen und Gruppensupervisionen werden angeboten.
    Ein/e LehrgangsbegleiterIn kümmert sich während der Ausbildung um Ihre Anliegen
    und erstellt Foto-Protokolle nach den Seminarblöcken

  • Inhalte
    Entwicklung der Mediation und Leitbilder
    psychologische Grundlagen und Grundhaltungen
    rechtliche Grundlagen
    Konfliktanalyse und Konfliktdynamik
    Methodik der Konfliktbegleitung
    Gewaltfreie Kommunikation
    Gesprächsführung und Moderation
    Dynamik spezieller Mediationsfelder
    Ethik und Berufsrecht
    Familien- und Arbeitsrecht
    ökonomische Zusammenhänge
    Co- und Teammediation
    Selbsterfahrung und Selbstreflexion
    Praxisgruppen und Supervision
  • Curriculum

    Ausbildungsübersicht
    Die genaue Ausbildungsübersicht erhalten Sie von uns, bitte melden Sie sich bei uns unter office@isysakademie.at, wir schicken Ihnen dies gerne zu.

    Die Vollausbildung umfasst 3 Studienabschnitte mit insgesamt 18 Wochenendmodulen (ohne Anrechnung). Nach jeder Ausbildungseinheit ist zur Vertiefung ein selbst organisiertes Peergruppen-Treffen vorgesehen.

    Jedes der hier angeführten Module kann auch einzeln gebucht werden.

    Bei Anrechnung muss aus den Wahlfächern: WMN, WMF, WMS, WMB EIN Modul gewählt werden.
    * ) Anrechnung für Lebens- & SozialberaterInnen, SozialarbeiterInnen, PsychotherapeutInnen, klinische u. GesundheitspsychologInnen
    **) Anrechnung für RechtsanwältInnen, NotarInnen, RichterInnen, ZiviltechnikerInnen
    ***) WirtschaftstreuhänderInnen, UnternehmensberaterInnen

    1. Semester 

    M1

    Einführung in die Mediation, Konfliktführung und -begleitung

    ReferentIn: 
    • Univ. Lekt. Ulrich P. Hagg M.A. MBA

    Geschichte und Entwicklung; Leitbilder, Grundannahmen

    M2

    Konfliktmanagement

    ReferentIn: 
    • Dr.in phil, Mag.a phil. Tina Rabl

    Konflikttheorien; Kommunikation und Konflikt; Konfliktmuster; Konfliktdynamik in Familie-Partnerschaft-Arbeit

    M3

    Grundlagen und Grundhaltungen der Mediation

    ReferentIn: 
    • Univ. Lekt. Ulrich P. Hagg M.A. MBA

    Verfahrensablauf, Phasen d. Mediation; Haltung / Verhalten / Verstehen; das struktur. Mediationsgespräch; Prämediation, Rahmenbedingungen

    M4

    Methodik I

    ReferentIn: 
    • Univ. Lekt. Ulrich P. Hagg M.A. MBA

    Psychologische Grundlagen, Grundlagen der Kommunikation; Gesprächsführung; Moderation von Konfliktsituationen; Empathie und Äquidistanz; Gender-Thematik

    MSE1

    Selbsterfahrung I

    ReferentIn: 
    • Judith Meister MSc.

    Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens; Innere Konflikte/soziale Konflikte; Erweiterung des Handlungsspektrums im Konflikt; Gewaltfreie Kommunikation I

    M5

    Methodik II *

    ReferentIn: 
    • Univ. Lekt. Ulrich P. Hagg M.A. MBA

    Lösungsorientierte und narrative Interventionsformen; Systemische Fragetechniken; Verhandlungstechniken

    R1

    Rechtskunde I **+***

    ReferentIn: 
    • Mag. Veronika Hagleitner MAS

    Privatrecht-öffentliches Recht; Mediation als teildelegiertes Verfahren; Recht in der Mediation; rechtliche Verantwortung als MediatorIn

    2. Semester 

    M6

    Methodik III

    ReferentIn: 
    • Univ. Lekt. Ulrich P. Hagg M.A. MBA

    Arbeit mit dem erweiterten Tetralemma; Aufstellungstechniken; Visualisierung/das innere Team; Vereinbarung/Abschlüsse

    M7

    Einführung in die ökonomischen Zusammenhänge *+***

    ReferentIn: 
    • Florian Hagg

    Betriebswirtschaft versus Volkswirtschaft; betriebliche Organisationsformen; Konkurs und Insolvenz; Haftungen

    M7.1

    Einführung in die ökonomischen Zusammenhänge *+***

    ReferentIn: 
    • DSA Elfriede Pirker

    R2

    Rechtskunde II **

    ReferentIn: 
    • Mag. Veronika Hagleitner MAS

    Ehe- und scheidungsrechtliche Grundlagen; erbrechtliche Grundlagen; Grundlagen des Familienrechts

    M8

    Familienmediation I

    ReferentIn: 
    • Univ. Lekt. Ulrich P. Hagg M.A. MBA

    Trennungs- und Scheidungsmediation; Aufteilungsverfahren; Obsorge-, Unterhalts- und Besuchsregelungen; Kinder im Mediationsverfahren; geförderte Co-Mediation (Flaf)

    MSE2

    Selbsterfahrung II *

    ReferentIn: 
    • Judith Meister MSc.

    Gewaltfreie Kommunikation II; Umgang mit eskalierenden Konflikten und Gewald; Sich einlassen und abgrenzen können

    R3

    Rechtskunde III **+***

    ReferentIn: 
    • Mag. Veronika Hagleitner MAS

    Grundlagen des Arbeitsrechts; Vertragswesen; Gesellschaftsrecht; Gesellschaftsformen

    3. Semester 

    WMN

    Mediation im Bildungsbereich / Wahlfach für *+**

    ReferentIn: 
    • Anna Maria Gabalier MA

    Spezifika der Mediation im Non-Profit-Bereich; Mediation im Sozial- und Gesundheitsbereich; Schulmediation; Konfliktprävention; Gruppenpsychologie und psychosoziale Interventionsformen

    WMF

    Familienmediation II / Wahlfach für *+**

    ReferentIn: 
    • Univ. Lekt. Ulrich P. Hagg M.A. MBA

    Pflege- und Erbrechtsmediation; Generationskonflikte; Familienbetriebliche Konflikte; Übergaben/Übernahmen

    WMS

    Spezielle Mediationsfelder / Wahlfach für * + **

    ReferentIn: 
    • Univ. Lekt. Ulrich P. Hagg M.A. MBA

    Mediation in der Nachbarschaft; interkulturelle Mediation.

    WMB

    Betriebliche Mediation / Wahlfach für * + **

    ReferentIn: 
    • Burgi Karrer-Plamenig M.A.

    Konfliktdynamik im profit Bereich; innerbetriebliche Mediation; zwischenbetriebliche Mediation; Teammediation.

    M9

    Ethik

    ReferentIn: 
    • Univ. Lekt. Ulrich P. Hagg M.A. MBA

    Neutralität und Allparteilichkeit; Rollenverständnis; Prozess- / Inhaltsverantwortung; Umgang mit Befangenheit; ethische Grundregeln

    DIPLOMIERUNG

  • ReferentInnen

    Michael Herdlitzka MSc, MBA, MAS, MTD, MiC

    Organisations-, Psychosozial- & Sportwissenschaftlicher Berater; Akademischer Unternehmensberater; Akademischer Wirtschaftstrainer; UNI-Lektor, FH-Lektor, Autor; Eingetragener Mediator; Supervisor; Gerichtssachverständiger;
    Hypnosystemisch-Positiver Mentalcoach; Coach in Professional Selling Skills;

    Herdlitzka Susanne Dipl.-Kffr. (FH) MA

    Unternehmensberaterin, Dipl. Psychosozialberaterin; Certified Business Coach; Eingetragene Mediatorin; Supervisorin; Hypnosystemisch-Positive Mentaltrainerin

    Dr. Margarete Cecon M.A.

    Juristin, Lebens- und Sozialberaterin, eingetragene Mediatorin gem. ZivMediatG, Familienmediatorin gem. FLAG, zertifizierte Wirtschaftsmediatorin, Lehrtätigkeit/Referentin in zertifizierten Ausbildungslehrgängen “Mediation und Konfliktmanagement” an der FH Kärnten sowie der pro mente Akademie GmbH/Wien

    Anna Maria Gabalier MA

    Diplompädagogin, akademische Mediatorin, Mediatorin an der Koordinationsstelle für Schulmediation im Landesschulrat und an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Kärnten mit Schwerpunkt Mediation und Konfliktkompetenz. Implementierung von Gewalt- präventionsprogrammen in Schulen im Auftrag des BMUKK.

    Florian Hagg

    Mehrheitseigentümer und Geschäftsführer der Hagg Visa Hausverwaltung GmbH in Klagenfurt, davor langjährige Tätigkeit als Projektentwickler für Film und Fernsehen, absolvierte 2011/12 die Ausbildung zum Mediator in der ISYS Akademie in St. Veit

    Univ. Lekt. Ulrich P. Hagg M.A. MBA

    Univ. Lekt. Ulrich Peter Hagg MA MBA, Lektor an der Alpe Adria Universität Klagenfurt, Lehrbeauftragter an der Viktor Frankl Hochschule und an der Fachhochschule für Soziales Feldkirchen, Psychotherapeut für systemische & Familientherapie, Paar- & Sexualtherapeut, Mediator (ÖBM) und Supervisor (ÖVS); Autor diverser Fachpublikationen; Lehrtherapeut für systemische Einzel- & Gruppenselbsterfahrung (LASF). Co-Leiter des Instituts für systemische Beratung – ISYS und der ISYS Akademie. Obmann der Paul Watzlawick Gesellschaft. (Foto @patricconnorklopf)

    Mag. Veronika Hagleitner MAS

    Juristin, eingetragene Mediatorin, akad. Organisationsberaterin. Mehrjährige Erfahrung als Mediatorin. Lehraufträge für Mediation an der FH Vorarlberg und im Landesbildungszentrum Schloss Hofen (Vorarlberg).

    Burgi Karrer-Plamenig M.A.

    Mediatorin Psychologische Beraterin – Logotherapie und Existenzanalyse; Touristikkauffrau; Unternehmensberaterin; Coaching und Teamsupervision; ROMPC-Coach; 10 Jahre Erfahrung in der Arbeit in sozialtherapeutischen Einrichtungen mit dem Schwerpunkt Suchterkrankungen; Lehrauftrag bei der ARGE „Fit for kids“ (Abhängigkeitssyndrom). Seit 2013 Geschäftsführerin eines international arbeitenden Großhandelsunternehmens. Arbeitsfelder; Coaching für Führungskräfte; Supervision für Teams und Gruppen; Mediation in Unternehmen; Change Prozesse – Betriebsübergabe – Betriebsübernahme. Aktives Mitglied in den Expertsgroup der WKO (Mediation, Übergabeconsultants).

    Judith Meister

    Judith Meister MSc.

    Judith Meister MSc., Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin, Expertin für Paarberatung, Aufstellungsarbeit und Mediation und Supervision, eingetragene Mediatorin(BMJ), Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, Psychodrama Ausbildung, Tanz und Ausdruckstherapeutin, Koordinatorin für Empowerment-Teams in Österreich, langjährige Erfahrung mit Coaching-Gruppen in Deutschland und Österreich, Referentin für Selbsterfahrung im Bereich: Beziehung, Konflikt, Krise, Abschied.

    DSA Elfriede Pirker

    Elfriede Pirker DSA, Lebens-und Sozialberaterin, Supervisorin & Coach, Mediatorin und Organisationsberaterin. Projektmanagerin und Bereichsverantwortliche bei auxilior netzwerk-sozialbetreuungs GmbH (Koordination und Fallsupervision von Familienintensivbetreuungen; Prozesssteuerung, Organisation Tagesstätte für beeinträchtigte Menschen).Aufbau und Leitung der Non-Profit Organisation ARGE SOZIAL VILLACH (Sozialinstitution, Arbeit mit Randgruppen). DSA Trainerin von persönlichkeitsbildenden Maßnahmen (bei update training GmbH)

    Dr.in phil, Mag.a phil. Tina Rabl

    Organisationsberaterin, Coach, Supervisorin, eingetragene Mediatorin, Universitätslektorin in freier Praxis. Lehraufträge an der Universität Klagenfurt und Universität Kassel, usw. zu den Themen Konfliktmanagement und Mediation, Gruppen- und Organisationsdynamik, Sozialpsychologie, Kommunikation, Teamtraining und -entwicklung, Mobbingprävention (Auswahl).