Mediation und Konfliktmanagement
Nächster Informationsabend: Montag, 17. März 2025 19:00 Uhr in unseren Räumlichkeiten
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Die Ausbildung richtet sich an
Personen, die z.B. beratend, pädagogisch, psychologisch, therapeutisch oder supervisorisch tätig sind und ihre Kompetenz der Konfliktbegleitung erweitern und professionalisieren wollen; die betriebliche Personalverantwortung tragen und ihr Kommunikations- und Konfliktmanagement verbessern wollen; die vorhaben, als eingetragene/r MediatorIn tätig zu werden und hierfür eine zertifizierte Ausbildung mit Befähigungsnachweis absolvieren möchten.
Ausbildungsziel
Die Ausbildung will Menschen befähigen, Konfliktparteien professionell zu begleiten, Konfliktverläufe konstruktiv zu gestalten und nachhaltige Vereinbarungen zu treffen. Dazu bieten wir Ihnen die dafür notwendigen Grundlagen und Methoden der wichtigsten Mediationsschulen, sowie alle Voraussetzungen für die Eintragung in die Liste des Bundesministeriums für Justiz.
Tätigkeitsbereiche
Tätigkeitsfelder der Mediation:
- Trennungs- und Scheidungsmediation
- Vermittlung bei Familienkonflikten
- Mediation im Erbrecht
- Wirtschaftsmediation
- Mediation im öffentlichen Raum
- Mediation im Wohnungseigentums- und Nachbarrechtsangelegenheiten
- Mediation im Unternehmens- und Wirtschaftsrecht
- Mediation im Arbeitsrecht
Aufbau
3 Semester (berufsbegleitend)
18 WE-Module für die gesamte Ausbildung
12 WE-Module mit Anrechnung für spezielle Berufsgruppen wie Lebens- und SozialberaterInnen, klinische und GesundheitspsychologInnen, SozialarbeiterInnen, PsychotherapeutInnen, Rechtanwälte, Notare und RichterInnen, sowie für WirtschaftstreuhänderInnen, UnternehmenberaterInnen und HochschullehrerInnen
Ausbildungsbeginn: Dezember 2022
Abschluss: Juni 2024 nach Diplomarbeit und Kolloquium.
Die Module sind aufbauend und finden in Intervallen von 3 bis 4 Wochen
als Blockseminare an Wochenenden statt.
Begleitende Praxisgruppen und Gruppensupervisionen werden angeboten.
Ein/e LehrgangsbegleiterIn kümmert sich während der Ausbildung um Ihre Anliegen
und erstellt Foto-Protokolle nach den Seminarblöcken
Ausbildungsübersicht
Die genaue Ausbildungsübersicht erhalten Sie von uns, bitte melden Sie sich bei uns unter office@isysakademie.at, wir schicken Ihnen dies gerne zu.
Die Vollausbildung umfasst 3 Studienabschnitte mit insgesamt 18 Wochenendmodulen (ohne Anrechnung). Nach jeder Ausbildungseinheit ist zur Vertiefung ein selbst organisiertes Peergruppen-Treffen vorgesehen.
Jedes der hier angeführten Module kann auch einzeln gebucht werden.
Bei Anrechnung muss aus den Wahlfächern: WMN, WMF, WMS, WMB EIN Modul gewählt werden.
* ) Anrechnung für Lebens- & SozialberaterInnen, SozialarbeiterInnen, PsychotherapeutInnen, klinische u. GesundheitspsychologInnen
**) Anrechnung für RechtsanwältInnen, NotarInnen, RichterInnen, ZiviltechnikerInnen
***) WirtschaftstreuhänderInnen, UnternehmensberaterInnen
Geschichte und Entwicklung; Leitbilder, Grundannahmen
Konflikttheorien; Kommunikation und Konflikt; Konfliktmuster; Konfliktdynamik in Familie-Partnerschaft-Arbeit
Verfahrensablauf, Phasen d. Mediation; Haltung / Verhalten / Verstehen; das struktur. Mediationsgespräch; Prämediation, Rahmenbedingungen
Psychologische Grundlagen, Grundlagen der Kommunikation; Gesprächsführung; Moderation von Konfliktsituationen; Empathie und Äquidistanz; Gender-Thematik
Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens; Innere Konflikte/soziale Konflikte; Erweiterung des Handlungsspektrums im Konflikt; Gewaltfreie Kommunikation I
Lösungsorientierte und narrative Interventionsformen; Systemische Fragetechniken; Verhandlungstechniken
Privatrecht-öffentliches Recht; Mediation als teildelegiertes Verfahren; Recht in der Mediation; rechtliche Verantwortung als MediatorIn
Arbeit mit dem erweiterten Tetralemma; Aufstellungstechniken; Visualisierung/das innere Team; Vereinbarung/Abschlüsse
Betriebswirtschaft versus Volkswirtschaft; betriebliche Organisationsformen; Konkurs und Insolvenz; Haftungen
Ehe- und scheidungsrechtliche Grundlagen; erbrechtliche Grundlagen; Grundlagen des Familienrechts
Trennungs- und Scheidungsmediation; Aufteilungsverfahren; Obsorge-, Unterhalts- und Besuchsregelungen; Kinder im Mediationsverfahren; geförderte Co-Mediation (Flaf)
Gewaltfreie Kommunikation II; Umgang mit eskalierenden Konflikten und Gewald; Sich einlassen und abgrenzen können
Grundlagen des Arbeitsrechts; Vertragswesen; Gesellschaftsrecht; Gesellschaftsformen
Spezifika der Mediation im Non-Profit-Bereich; Mediation im Sozial- und Gesundheitsbereich; Schulmediation; Konfliktprävention; Gruppenpsychologie und psychosoziale Interventionsformen
Pflege- und Erbrechtsmediation; Generationskonflikte; Familienbetriebliche Konflikte; Übergaben/Übernahmen
Mediation in der Nachbarschaft; interkulturelle Mediation.
Konfliktdynamik im profit Bereich; innerbetriebliche Mediation; zwischenbetriebliche Mediation; Teammediation.
Neutralität und Allparteilichkeit; Rollenverständnis; Prozess- / Inhaltsverantwortung; Umgang mit Befangenheit; ethische Grundregeln
Michael Herdlitzka MSc, MBA, MAS, MTD, MiC
Organisations-, Psychosozial- & Sportwissenschaftlicher Berater; Akademischer Unternehmensberater; Akademischer Wirtschaftstrainer; UNI-Lektor, FH-Lektor, Autor; Eingetragener Mediator; Supervisor; Gerichtssachverständiger;
Hypnosystemisch-Positiver Mentalcoach; Coach in Professional Selling Skills;
Herdlitzka Susanne Dipl.-Kffr. (FH) MA
Unternehmensberaterin, Dipl. Psychosozialberaterin; Certified Business Coach; Eingetragene Mediatorin; Supervisorin; Hypnosystemisch-Positive Mentaltrainerin
Dr. Margarete Cecon M.A.
Juristin, Lebens- und Sozialberaterin, eingetragene Mediatorin gem. ZivMediatG, Familienmediatorin gem. FLAG, zertifizierte Wirtschaftsmediatorin, Lehrtätigkeit/Referentin in zertifizierten Ausbildungslehrgängen “Mediation und Konfliktmanagement” an der FH Kärnten sowie der pro mente Akademie GmbH/Wien
Anna Maria Gabalier MA
Diplompädagogin, akademische Mediatorin, Mediatorin an der Koordinationsstelle für Schulmediation im Landesschulrat und an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Kärnten mit Schwerpunkt Mediation und Konfliktkompetenz. Implementierung von Gewalt- präventionsprogrammen in Schulen im Auftrag des BMUKK.
Florian Hagg
Mehrheitseigentümer und Geschäftsführer der Hagg Visa Hausverwaltung GmbH in Klagenfurt, davor langjährige Tätigkeit als Projektentwickler für Film und Fernsehen, absolvierte 2011/12 die Ausbildung zum Mediator in der ISYS Akademie in St. Veit
Univ. Lekt. Ulrich P. Hagg M.A. MBA
Univ. Lekt. Ulrich Peter Hagg MA MBA, Lektor an der Alpe Adria Universität Klagenfurt, Lehrbeauftragter an der Viktor Frankl Hochschule und an der Fachhochschule für Soziales Feldkirchen, Psychotherapeut für systemische & Familientherapie, Paar- & Sexualtherapeut, Mediator (ÖBM) und Supervisor (ÖVS); Autor diverser Fachpublikationen; Lehrtherapeut für systemische Einzel- & Gruppenselbsterfahrung (LASF). Co-Leiter des Instituts für systemische Beratung – ISYS und der ISYS Akademie. Obmann der Paul Watzlawick Gesellschaft. (Foto @patricconnorklopf)
Mag. Veronika Hagleitner MAS
Juristin, eingetragene Mediatorin, akad. Organisationsberaterin. Mehrjährige Erfahrung als Mediatorin. Lehraufträge für Mediation an der FH Vorarlberg und im Landesbildungszentrum Schloss Hofen (Vorarlberg).
Burgi Karrer-Plamenig M.A.
Mediatorin Psychologische Beraterin – Logotherapie und Existenzanalyse; Touristikkauffrau; Unternehmensberaterin; Coaching und Teamsupervision; ROMPC-Coach; 10 Jahre Erfahrung in der Arbeit in sozialtherapeutischen Einrichtungen mit dem Schwerpunkt Suchterkrankungen; Lehrauftrag bei der ARGE „Fit for kids“ (Abhängigkeitssyndrom). Seit 2013 Geschäftsführerin eines international arbeitenden Großhandelsunternehmens. Arbeitsfelder; Coaching für Führungskräfte; Supervision für Teams und Gruppen; Mediation in Unternehmen; Change Prozesse – Betriebsübergabe – Betriebsübernahme. Aktives Mitglied in den Expertsgroup der WKO (Mediation, Übergabeconsultants).
Judith Meister MSc.
Judith Meister MSc., Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin, Expertin für Paarberatung, Aufstellungsarbeit und Mediation und Supervision, eingetragene Mediatorin(BMJ), Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, Psychodrama Ausbildung, Tanz und Ausdruckstherapeutin, Koordinatorin für Empowerment-Teams in Österreich, langjährige Erfahrung mit Coaching-Gruppen in Deutschland und Österreich, Referentin für Selbsterfahrung im Bereich: Beziehung, Konflikt, Krise, Abschied.
DSA Elfriede Pirker
Elfriede Pirker DSA, Lebens-und Sozialberaterin, Supervisorin & Coach, Mediatorin und Organisationsberaterin. Projektmanagerin und Bereichsverantwortliche bei auxilior netzwerk-sozialbetreuungs GmbH (Koordination und Fallsupervision von Familienintensivbetreuungen; Prozesssteuerung, Organisation Tagesstätte für beeinträchtigte Menschen).Aufbau und Leitung der Non-Profit Organisation ARGE SOZIAL VILLACH (Sozialinstitution, Arbeit mit Randgruppen). DSA Trainerin von persönlichkeitsbildenden Maßnahmen (bei update training GmbH)
Dr.in phil, Mag.a phil. Tina Rabl
Organisationsberaterin, Coach, Supervisorin, eingetragene Mediatorin, Universitätslektorin in freier Praxis. Lehraufträge an der Universität Klagenfurt und Universität Kassel, usw. zu den Themen Konfliktmanagement und Mediation, Gruppen- und Organisationsdynamik, Sozialpsychologie, Kommunikation, Teamtraining und -entwicklung, Mobbingprävention (Auswahl).